Zurück zur Hauptseite ...

INDEX


MOTOR

GETRIEBE

KAROSSERIE

FAHRWERK

ELEKTRIK

KLIMAAUTOMATIK

WARTUNGSARBEITEN

VORWORT

BMW E34 525i Limousine / Europa / Automatik / LinksLenker / BJ 4.1992

Ziel dieser Seite wird sein, dass zu den jeweiligen Abschnitten der INDEX-Leiste eine technische Beschreibung mit meinen Erfahrungen dazu dargestellt werden soll ...spezielle Arbeitstechniken oder Abläufe die sonst Werkstätten vorbehalten sind, wird es dazu nicht geben ... Erfahrungsberichte sehr wohl ...

Auch werden die TECHNIK Teile (Abschnitte) laufend erweitert ... was mir halt so einfällt ... allerdings wird der Schwerpunkt in der ELEKTRIK und in dem FAHRWERKS Teil liegen (Querlenker, Druckstreben, Pendelstützen, Lenkhebel, Stabi & Co, Feder und Dämpfer) ... viel Arbeit, Recherchen uns so weiter werden den fleißigen Leser und Interessierten hier sicher belohnen ... wie immer mit viel Hintergrundmateriel der Entwicklung, Serienbaues und meinen Erfahrungen dazu ...

Allgemeines

Mutmaßungen und dergleichen, klammere ich ebenfalls aus. Wenn ich es nicht weiss, verweise ich auf Lösungen und/oder Möglichkeiten. Gerne lasse ich mich von Aussen eines besseren belehren und nehme natürlich gerne Tipps, Erfahrungen oder was auch immer dazu passt auf und lasse es gerne hier auch einfliessen. Dazu ist die Seite ja da. Aber Bitte nehmt darauf Rücksicht, dass wenn es nicht auf "euren Mist" gewachsen ist, zumindest ein Quellenhinweis und/oder ein Einverständnis des Besitzers/Urhebers oder ähnlichem dazu gibt. Diese Homepage soll ja eine hilfreiche und informative Seite werden und kein "Datenklau" von jemand anderen.

Wünsche, Anregungen, Kritik oder ähnliches ist herzlich willkommen und Bitte Euch Nachrichten darüber entweder über ... das Kontaktformular meiner Homepage ... den Email Link ... oder auch in meinem Vorstellungsthread des E34 BMW Forums zukommen zu lassen ... gerne (wenn Ihr wollt mit Namens- Nick- Nennung) lasse ich das dann auch hier in den jeweiligen Abschnitten mit Danksagung einfliessen ...

Karosserie

In diesem Abschnitt wollen wir die Karosserie des E34 behandeln ...

und so weiter ... auch sind alle Besucher, Leser, Besitzer und dergleichen dazu herzlichst eingeladen, mich zu korrigieren ... hilfreiche Erfahrungen mit mir zu teilen, alles halt was die Seite an Wissen und Erfahrung ausbaut, stärkt und schlussendlich auch allen wieder zu Gute kommt ...

Motor

In diesem Abschnitt wollen wir den Motor des E34 behandeln ... natürlich im speziellen meinen ... 2,5 Liter ... 6-Zylinder 24V Reihenmotor ... [M50B25] ... oder auch ... 525i ... genannt ... die damit in Verbindung stehenden Aspekte der:

und so weiter ... insbesondere werde ich auch auf den DIESEL "525tds" meines Freundes Stefan eingehen ... sowie dem technischen Leckerbissens des 8-Zylinder-Modelles "540i" ...

Getriebe - Fünfgang-Automatik ZF 5HP18 - A5S310Z

In diesem Abschnitt wollen wir die Automatik ZF 5HP18/ A5S310Z des E34 behandeln ... da meine über viele 17 Jahre andauernde Erfahrung sich ausschliesslich auf die "Automatik Getriebe Version" beschränkt, werde ich das Schaltgetriebe nur technisch aufgreifen, möchte aber zumindest die Varianten dessen nicht auslassen ... die damit in Verbindung stehenden Aspekte der:

Fahrwerk

In diesem Abschnitt wollen wir das Fahrwerk des E34 behandeln ... von den Federn/Dämpfern, über die unterschiedlichen und kontrovärs geführten Meinungen der einzelnen Fahrwerksteile, das allbeliebte "Was muss ich ersetzen" Themen der Spurstangen, Querlenkern und Co bis zu den Sportfahrwerk Umbauten itself ... da ich dieses auch nach VORDERACHSE und HINTERACHSE trenne und die Nebenteile wie Radlagerung, Hinterachsgetriebe, Antriebswellen und Kardanwelle in unmittelbarer Verbindung stehen, lasse ich diese Teile dort ebenfalls miteinfließen ... die damit in Verbindung stehenden Aspekte der:

Elektrik

In diesem Abschnitt wollen wir die ELEKTRIK im Allgemeinen des E34 behandeln ... der ZKE, den HIGH und LOW Ausstattungen des Kombiinstrumentes (KI), der ab Werk vorbelegten Kabelbäume, die Widrigkeiten damit, Fehleranalysen und -behebungen und so weiter ... ein breit gefächertes Thema mit vielen Für und Wider ... umfangreich und wirklich sehr lehrreich ... die damit in Verbindung stehenden Aspekte der:

Heizung - KLIMAAUTOMATIK

In diesem Abschnitt wollen wir und das Heizungssystem des E34 ansehen ... im speziellen meine KLIMAAUTOMATIK ... behandelt wird auf der Seite folgendes:

Wartungsarbeiten - Service - Inspektionen

In diesem Abschnitt wollen wir uns dem Wartungsplan generell und speziell des Alters wegen beschäftigen ... der Teileverfügbarkeit, was kann bedenkenlos NICHT von BMW verwendet werden ... was ist speziell bei älteren fahrzeugen zusätzlich zu beachten ... und weil es natürlich auch nicht fehlen darf, die Pflege im besonderen ... die damit in Verbindung stehenden Teilaspekte der:





Zum Seitenanfang ...

Zurück zur Hauptseite ...

Oder eine Email an ... MyHomepage@ah525i24ve34.at

Hinsichtlich der Urheberrechte, Bitte ich Euch bei Weiterverwendung, Veröffentlichung von Bildern, Texte oder dergleichen, zumindest einen Quellenhinweis auf meine Homepage oder Nick des E34-Forums zu geben. Account im E34 Forum: [ah525i24ve34] Danke.

Die Homepage wurde mit folgenden Browser Versionen getestet:
>>> Microsoft InternetExplorer 9 ... Version: 9.0.8112.16421 ... Updateversion: 9.0.4 mit KB2792100 ...
>>> Mozilla FIREFOX Version: 19.0 vom 20130301 ... <<<

© 2012 Diese Homepage wurde erstellt von | ah525i24ve34 | 2013 04 16 - 07:00 | Version 2.0 | *** PROD ***