Zurück *** Hauptseite ***

TECHNIK Scheinwerferreinigung (SWR)

Der coolste Gimmick noch vor der elektrischen Sonnenschutzrollo der Heckscheibe hinsichtlich des Ablaufes. Vor allem in Verbindung MIT den Nebelscheinwerfer (NSW) Reinigung. Der Aufwand hält sich in Grenzen, die Kosten allerdings nicht. Besonders die Reinigungsdüsen kosten noch gemessen an Heute nicht wenig. Aber in Verbindung mit der ZKE und der Scheiben-Intensivreinigung eine vernünftige Investition. Kauft aber die Kleinteile und die Schläuche Neu. Sind immer wieder ein Garant für Störungen und Ausfälle. Wie bei allen meinen Anleitungen, wird auf diese Teile explizit verwiesen. Wäre schade sich den Aufwand kurze Zeit später nochmals anzutun.

Da ich nach dem V8 Facelift Umbau und der damit verbundenen INTENSIVREINIGUNGSFUNKTION aufgrund der werkseitigen Vorverkabelung mich doch noch dazu entschlossen, noch vor dem kommenden Winter die SWRA (Scheinwerferreinigungsanlage) nachzurüsten und es sind dabei dann doch noch einige bemerkenswerten Dinge passiert die ich Euch nicht vorenthalten möchte.

Deshalb einmal ausnahmsweise einen gesonderten Teil zu meiner Anleitung - auch hier wieder einmal einen herzlichen Dank an den E34 Forums UserZLATKO für seine technische Unterstützung in dem PN Verkehr … als dann:

Es gibt (gab) hierzu einige Versionen des Scheibenreinigungsbehälters ... eine Version mit BATTERIE im Innenraum und eine Version mit BATTERIE im Motorraum ... daraus resultierend ist der Behälter bauartbedingt anders geformt ... dazu noch die vielen unterschiedlichen (kleinen Aufsteck-) Behälter der Intensivreinigung ... beides Gebraucht zu bekommen gleicht einer Odysee ... denn Neu zu bestellen war dann doch für Mich an der Teiletheke mehr als verwirrend ... entweder weil man keine 100%igen Aussagen dazu treffen konnte oder weil man ja aufgrund des Alters unseres Lieblinges auch dies nicht mehr weiss (wußte) ... wie auch immer, so klapperte ich einige Verwerter hier in Wien und Umgebung ab ... im BMW Forum war leider dazu auch nichts zu finden ...

Schlußendlich hatte ich dann doch alles bekommen … glaubte ich ... denn ich benötigte den Behälter für die Version Batterie im Motorraum … da ich zwar meine im Innenraum habe (also im rückwärtigen Sitzkasten) … ABER meine Standheizung dort sitzt wo die Batterie im Motorraum gewesen wäre ... als ich dann mit allem fertig war, stellte ich fest, dass der Intensivbehälter an der Standheizung ansteht und aufgrund der SH Brennkammer dann daran geschmolzen wäre ... wie sagt man so schön hier in Österreich - "Der Dumme hat das Glück" und mein lieber Freund STEFAN hatte genau diesen benötigten Behälter in seinem Schlacht-5er ...

Das Testen der SRA danach folgte mit einer 2-stündigen Fehlersuche - DIE KEINE WAR - den der 5.Wasch-Zyklus (also DER wo sich die SWRA dazuschaltet) kann NUR im bewegenden Betrieb erfolgen ... wir messten wie die Affen am Stand mit laufenden Motor und wunderten uns, dass lediglich nach dem Zündung An die Reinigungsfunktion exakt nur 1x ausgeführt werden konnte ... denn am Relaisplatz des SRM (Scheinwerferreinigungsmoduls) konnte kein ankommendes Signal von dem Grundmodul am Pin gemessen werden ... das die Anlage dann auch ein GESCHWINDIGKEITSSIGNAL braucht, war uns Beiden zu diesem Zeitpunkt noch nicht bekannt ... aus den Schaltplänen ist dies ebenfalls nicht eruierbar ... auch hat das (GM) Grundmodul dazu eine WIEDERHOLSPERRE von 30 Sekunden ... dies ist ebenfalls zwischen den auszulösenden Waschrythmen zu beachten ...

Als dann viel Spass bei der Bastelei ... wie immer Liebe Grüße aus Wien ... Andreas































































































Hier nun der Link für den PDF-Download ... Anleitung_SWRA_Technik_PDF.pdf ...

ETK ... Online ErsatzTeilKatalog ...

Zum Seitenanfang ...

Oder eine Email an ... MyHomepage@ah525i24ve34.at ...

Hinsichtlich der Urheberrechte, Bitte ich Euch bei Weiterverwendung, Veröffentlichung von Bildern, Texte oder dergleichen, zumindest einen Quellenhinweis auf meine Homepage oder Nick des E34-Forums zu geben.
Account im E34 Forum: [ah525i24ve34] Link zum Forum oberhalb. Danke.

Die Homepage wurde mit folgenden Browser Versionen getestet:
>>> Microsoft InternetExplorer 9 ... Version: 9.0.8112.16421 ... Updateversion: 9.0.4 mit KB2618444 ...
>>> Mozilla FIREFOX Version: 18.0.1 vom 20130126 ... <<<

© 2012 Diese Homepage wurde erstellt von | AH525i24VE34 | 2012 03 02 - 22:15 | Version 2.2 *** 2013 01 26 *** | *** PROD ***