Zurück zur Hauptseite ...

Beleuchtung der Schminkspiegeln (Sonnenblenden)

Ein sehr nützliches Extra seitens der Beleuchtung. Ein optisch schönes Extra für den Innenraum. Und vor allem auch technisch nett im Detail realisiert. Ich tu es auch gerne zweckentfremden, da die Doppel-Soffitten Beleuchtung mit 2x 10 Watt schon ordentlich Power geben. Mit beiden abgeklappten Sonnenblenden, dann wirklich. Wenn man dann vielleicht noch mit einer Volllederausstattung gesegnet ist, sehr, sehr schön anzusehen. Wer Lust hat, kann sich mit den unterschiedlich erhältlichen Farbgebungen der Leuchten, noch etwas mehr "Individualität" in den Innenraum zaubern. Wie gesagt, ein nettes Extra und wenig Aufwand beim Nachrüsten.



Die Anleitung

Die letzten schönen Bastelwochen im Herbst noch ausnutzen und die hier vor einem Jahr gekauften Schminkspiegelbeleuchtungsteile mal rasch verbaut ... Muss sagen war da wegen dem Dachhimmel sehr skeptisch, weil absolut faltenfrei, weil ja nie geöffnet ... Aber muss sagen, überraschenderweise mit geduldigem Werken, alles Pipifein ohne Falten hinbekommen ...

Die Schablone hatte ich noch vom vorigen Jahr aus der Fussraumbeleuchtung Hinten im Sitzkasten ... Also das sich einmal erspart ... Das Ausschneiden war doch weniger kompliziert als gedacht ... Nach dem Anzeichnen stach ich nur leicht in den Ausschnitt und stellte fest, dass dies ein mit einem scharfen Stanleymesser doch ein leicht bearbeitbares Material ist ... Besteht aus einem Dämmmaterial, mit einer Lage Kartonage und dem Bezugsstoff ... Also langsam und gegenhaltend, absolut kein Problem ... Lässt die Halterungen der Sonnenblenden montiert/verschraubt ... So bewegt sich nichts beim Schneiden und zieht auch keine Falten ...

Ist das geschafft, kommt eigentlich der doofste Teil des Ganzen … das Einziehen der vorbelegten und zurückgebundenen Kabeln ... Denn an dem Dachblech sind jeweils 2 Löcher pro Blende vorhanden, abgedeckt mit einem Kunststoffstopfen ... Dort müssen die Kabeln zum jeweiligen Auslass verlegt werden ...

Tipp … klemmt euch an einen Voll-Litzen-Einziehdraht eine Steckerzunge, klemmt das an den gummiisolierten Weibchenstecker und zieht es damit ein ... Allerdings ist hier etwas Geduld angesagt ... Denn diese Durchführungslöcher sind sehr schmal und es dauert ein bischen bis man den Trick dabei raus hat ...

Alles wieder montieren und fertig ... Leuchten tut das Ganze mit eingeschalteten Standlicht ... Auch ohne Zündung … Wenn man dann sich noch 2x 10 Watt Soffitten Lampen je Seite rein tut, ist das eine Festtagsbeleuchtung ...

Als dann viel Spass bei der Bastelei ... wie immer Liebe Grüße aus Wien ... Andreas































































Hier nun der Link für den PDF-Download ... Anleitung Schminkspiegelbeleuchtung PDF

Der Anleitungslink im E34 Forum ... ***Anleitung***Schminkspiegelbeleuchtung***

ETK ... Online ErsatzTeilKatalog ...

Zum Seitenanfang ...

Oder eine Email an ... MyHomepage@ah525i24ve34.at ...

Hinsichtlich der Urheberrechte, Bitte ich Euch bei Weiterverwendung, Veröffentlichung von Bildern, Texte oder dergleichen, zumindest einen Quellenhinweis auf meine Homepage oder Nick des E34-Forums zu geben.
Account im E34 Forum: [ah525i24ve34] Link zum Forum oberhalb. Danke.

Die Homepage wurde mit folgenden Browser Versionen getestet:
>>> Microsoft InternetExplorer 9 ... Version: 9.0.8112.16421 ... Updateversion: 9.0.4 mit KB2618444 ...
>>> Mozilla FIREFOX Version: 18.0.1 vom 20130126 ... <<<

© 2012 Diese Homepage wurde erstellt von | AH525i24VE34 | 2012 03 02 - 22:15 | Version 2.2 *** 2013 01 26 *** | *** PROD ***