Zurück zur Hauptseite ...

REP Lordose Stecker Beleuchtung

Der LORDOSE Schalter gehört zu den wenigen die auch mit vernünftigen Aufwand sich hinichtlich der Beleuchtung reparieren lassen. Lämpchen gibt es seitens BMW nicht dafür, man muss sich den kompletten Schalter nachkaufen. Ich verwende dazu Minilämpchen aus dem Motorrad Fachhandel. Des Preis- und Leistungsverhältnisses wegen. Diese färbe ich dann mittels eines Lampentauchlackes ORANGE nach und es leuchtet dann auch wieder schön Original. Von den LED Umbauten halte ich wenig, da die Stimmigkeit nur sehr schwer erzielbar ist. Das WIDERSTAND Basteln ist mir den Aufwand nicht wert. Auch weil bei den meisten Schaltern hier nur sehr begrenzt Platz übrig ist. Der "alte" Sitzheizungsschalter zum Beispiel, ist konstruktiv bedingt eine Herausforderung bei dem Wiederaufbau. Bei Gelegenheit werde ich dies einmal hier gesondert anführen. Mehr dann in der Anleitung.



Die Anleitung

Nach ca. einer Woche sind in den beiden (gebrauchten) Steckern jeweils die Lämpchen ausgegangen. Na ja Gott sei Dank habe ich ja noch einige davon. Das Löten ist an sich keine Schwierigkeit, bei der Steckerdemontage und dem Wiederzusammenbau sind ein paar Kleinigkeiten zu beachten.

Ich kann euch leider nicht sagen was das genau für Lämpchen sind bzw wo man die bekommt. Habe selbst gestern 1 Stunde gegoogelt und darüber nichts gefunden. Habe diese von meinem GOLDWING Freund der sich diese Lämpchen im Grosspack gekauft hat und mir dann immer wenn ich welche bruche, dann eine Handvoll überlässt. Sind 12V 1,2 Watt Glaslämpchen mit den Lötfähnchen dran. Denke mal in einem speziellen Elektronikbauladen wird es diese sicher geben. Bei Conrad Electronic Online habe ich keine gefunden.



Tätigkeiten



Als dann viel Spass bei der Bastelei ... wie immer Liebe Grüße aus Wien ... Andreas































Hier nun der Link für den PDF-Download ... Anleitung REP Lordose Stecker Beleuchtung

Der Anleitungslink im E34 Forum ... ***Anleitung*** REP_Lordose_Stecker_Beleuchtung***

ETK ... Online ErsatzTeilKatalog

Zum Seitenanfang ...

Oder eine Email an ... MyHomepage@ah525i24ve34.at ...

Hinsichtlich der Urheberrechte, Bitte ich Euch bei Weiterverwendung, Veröffentlichung von Bildern, Texte oder dergleichen, zumindest einen Quellenhinweis auf meine Homepage oder Nick des E34-Forums zu geben.
Account im E34 Forum: [ah525i24ve34] Link zum Forum oberhalb. Danke.

Die Homepage wurde mit folgenden Browser Versionen getestet:
>>> Microsoft InternetExplorer 9 ... Version: 9.0.8112.16421 ... Updateversion: 9.0.4 mit KB2618444 ...
>>> Mozilla FIREFOX Version: 18.0.1 vom 20130126 ... <<<

© 2012 Diese Homepage wurde erstellt von | AH525i24VE34 | 2012 03 02 - 22:15 | Version 2.2 *** 2013 01 26 *** | *** PROD ***