Zurück zur Hauptseite ...

Tausch des Steuergerätes der Klimaautomatik

Diese Anleitung soll einem den Tausch des Klimaautomatik Steuergerätes erleichtern. Auch kann man diese für den Tausch des INNENRAUMFILTERs, sowie für den Tausch eines HANDSCHUHFACHes verwenden. Ach ja, zu dem HEIZSCHWERT (Heizgebläsesteuerung) kommt man auch noch. Fleissig die HP weiter lesen, kommt alles noch in anderen Anleitungen vor. Diese ergeben sich aus den Abbauarbeiten von selbst. Das Klimaa (Klimaautomatik) Steuergerät musste ich im Zuge meines Fehlers "Links Kalt und Rechts Warm" tauschen, danach arbeitete die Klima wieder sehr brav. Aber auch hier Achtung: es gibt über die Baujahre unterschiedliche Ausführungen (Heizung SIEMENS / BEHR) und da die meisten Klimaautomatik Komponenten auch aus dem 7er E32 baugleich sind, wird dieses gerne mitverwendet, achtet aber dabei auf die Anschlüsse, speziel auf die Steckerverriegelungen und Richtungsgebundenheit. Nicht alles passt wirklich. Am besten nur mit IDENTER TEILENUMMER arbeiten, dann ist man auf der sicheren Seite. Folgefehler bei der Analyse sind nur verwirrend und nicht hilfreich, verfälschen mit unter noch zusätzlich das Ergebnis.



Die Anleitung

Mein Klimaautomatik-Problem [Links warm, Rechts kalt] lag daran, dass das Steuergerät die linken Heizventil nicht schloß wenn das Temperaturwählrad der Fahrerseite an dem Anschlag "KALT" einrastete. Das wirklich Nervige daran war, dass im Sommerbetrieb auch bei ausgeschalteter Heizung immer noch warme Heizluft in den Innenraum gelangte.

Als ich mir dann eine Prüflampe bastelte die ich an die Heizungsventile anschloß, bemerkte ich beim Temperaturwechsel an dem Bedienteil, dass die Lampe der linken Heizventilseite nicht ausging. Somit nicht geschlossen wurde. Nach unzähliger Fehlersuche und Messungen, blieb nur noch das Steuergerät über.

Auch die Eruierung ob man das Steuergerät aus den verschiedenen Baujahren (späteres Baujahr) tauschen könnte, wurde nie wirklich zu 100% bestätigt. Also suchte ich 2 Jahre lang explizit nach meiner Teilenummer. Bis ich sie nun endlich heuer im Mai 2011 fand. Nach dem Ersatz funktionierte diese wieder einwandfrei.

So nun zu dem Tausch des Steuergerätes ... dazu muss nun folgendes an beiden Fußräumen demontiert werden um auch an die linken und rechten Steuergeräteanschlüsse zu kommen:

Fahrerfußraum



Beifahrerfußraum



Im Prinzip eine etwas fummelige Sache aber sonst nichts Aufregendes. Als Tipp für die Fahrerseite kann ich nur sagen, löst auch die Verschraubung der Heizkanalführung hinter der Pedalerieabdeckung. Diese ist auf Abdeckung mitverschraubt. Ansonsten ist es eine Spielerei, bis dieses starr verbaute Ding auf der Abdeckung auch bündig an dessen Heizungskastenauslasses einrastet.

Beachtet Bitte auch das mein Wägelchen keinen Airbag besitzt und eine Automatik ist. Nicht das es hier vielleicht zu mir nicht bekannten Differenzen beim Abbau der Teile kommt. Zu guter Letzt habe ich noch den Einbauort des HEIZSCHWERTES (Widerstandssteuerung für die Gebläseleistung (KLIMAAUTOMATIK)) + die des Innenraumfilters (Pollenfilters) angezeichnet. Wenn einers der Beiden zu demontieren ist, so kommt natürlich nur der Teil der Abbauarbeiten auf der BEIFAHRERSEITE zum tragen.

Als dann viel Spass bei der Bastelei ... wie immer Liebe Grüße aus Wien ... Andreas

































































Hier nun der Link für den PDF-Download ... Anleitung REP IHKA STG Tausch PDF.pdf ...

Der Anleitungslink im E34 Forum ... Anleitung für den Tausch des Steuergerätes der Klimaautomatik (IHKA) ...

ETK ... Online ErsatzTeilKatalog ...

Zum Seitenanfang ...

Oder eine Email an ... MyHomepage@ah525i24ve34.at ...

Hinsichtlich der Urheberrechte, Bitte ich Euch bei Weiterverwendung, Veröffentlichung von Bildern, Texte oder dergleichen, zumindest einen Quellenhinweis auf meine Homepage oder Nick des E34-Forums zu geben.
Account im E34 Forum: [ah525i24ve34] Link zum Forum oberhalb. Danke.

Die Homepage wurde mit folgenden Browser Versionen getestet:
>>> Microsoft InternetExplorer 9 ... Version: 9.0.8112.16421 ... Updateversion: 9.0.4 mit KB2618444 ...
>>> Mozilla FIREFOX Version: 18.0.1 vom 20130126 ... <<<

© 2012 Diese Homepage wurde erstellt von | AH525i24VE34 | 2012 03 02 - 22:15 | Version 2.2 *** 2013 01 26 *** | *** PROD ***