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TECHNIK FH ZKE Check - fehlende Verkabelung nachrüsten

keine Frage, die beliebteste Nachrüstung allgemein. Gebrauchtteile gibt es genug, die Preise sind OK und der Aufwand dessen ist ebenfalls nicht so hoch. Einziges Manko, die Abdeckung der Kurbellöcher. Die richtigen Türverkleidungen dazu zu finden, ist eher Glückssache. Denn die "hinteren" Fensterheber waren doch ein spärlich geordertes Extra. Die Technik dahinter verbirgt doch einige Änderungen. Die (ZKE) Zentrale Karosserie Elektrik gab es ab 1993 nur mehr mit spärlicher Vorverkabelung bis zu den B-Säulen, denn damit wurde dann der Umbau schon etwas umfangreicher. In dieser sitzt die Komfortschließung und die Funktion der Mautöffnung (Tippkontakt zur Gesamtöffnung). Eine weitere Änderung stellt die Verkabelung in der B-Säule dar, dass sogenannte "Stecker im Stecker" System. Danach ab 1993 wurde der Stecker in der Säule gesamt belegt, der kleine Stecker entfiel. Ein umständliches Umpinnen mit anderen Kabelfarben ist dann notwendig. Ich habe hierzu eine zusätzliche Anleitung ... EFH_Hinten_Check_ZKE ... erstellt, welche mittels eines modifizierten Schaltplanes dies veranschaulichen soll.

Aufgrund der vergangenen Threads, habe ich das Thema seit Dezember 2010 nun endlich fertig gestellt ... im speziellen geht es darum, welche Kabeln seitens des Grundmodul (GM) und Relaismodul (RM) , dem Fensterheberblock der Mittelkonsole und der beiden B-Säulen nachzurüsten sind ...

Der Aufwand war nicht ohne ... Schaltpläne verifizieren aus den Baujahren 1992 bis 1995 ... das Erstellen der Anschlüsse aus den verschiedenen Bauteilen ... Unterschiede zusammentragen ... die Bilderstellung ... nochmals herzlichen Dank für die Unterstützung aus dem Hintergrund geht natürlich an die E34 Forumsuser "PROTO" , "MIRKOMAN" und "FORREST" ... an PROTO für das ofte Korrekturlesen ... so konnten doch noch einige Fehler gefunden werden ...

Ich beziehe mich hier absichtlich noch auf das Stecker im Stecker System ... dazu habe ich auch die Umschlüsselung der PIN-Plätze aufgeführt ... so sollen beide Varianten vereinfacht dargestellt werden ... mein Baujahr 4.1992 ... die Kabelfarben sind ab der Umstellung 9.1993 berücksichtigt ... danach haben sich diese auch nicht mehr geändert ... die Pins sind identisch ... habe das anhand der Schaltpläne aus den Jahren nochmals abgeglichen ... sollte also passen ...

Da ich aus den vergangenen Wochen doch einige Emails zu dem Thema bekam, möchte ich dies nun zusammenfassen und in einem Aufwaschen beantworten ... das leidige Stecker im Stecker System sowie die Modulsteckerbelegung der ZKE ... die beigefügten Bilder sollen das Ganze auch etwas verständlicher machen ... bin natürlich wie immer für alle Tipps und Tricks offen bzw wenn ich etwas falsch oder nicht beschrieben haben sollte ...

Wie immer an dieser Stelle, viel Spass beim basteln und nette Grüße aus Wien … Andreas …






Fensterheberschalter Mittelkonsole

... für den Stecker X317 müssen 3 Kabeln zu den B-Säulen folgen bzw verlegt werden ... 2 Kabeln gehen zu dem Grundmodul (GM) - X254 Pin (12) und Pin (23) ... von dem Grundmodul müssen 6 Kabeln zu den B-Säulen folgen bzw verlegt werden ... von dem Relaismodul müssen 4 Kabeln zu den B-Säulen folgen bzw verlegt werden ... die Relaissteuerungsbelegung zwischen GM und RM sollte bereits vorhanden sein ...


Alles was für die hinteren Türen benötigt wird

... muss auf dem Türkabelbaum vorhanden sein ... also Anschlußstecker des Stellmotors der ZV ... Anschlußstecker des FH-Motors ... Anschlußstecker FH-Mikroschalter ... Anschlußstecker FH-Schalter ... am besten mit dem eigenen Baujahr abgleichen ... beim Gebrauchtkauf auch darauf achten, dass die Halteklammern der hinteren Fensterheberschalter auch vorhanden sind (2 Stk. je Schalter) ... diese sind einzeln nicht erhältlich ...

In der B-Säule

befindet sich ein großer und ein kleiner Stecker ("Stecker im Stecker") ... an welchen der Türkabelbaum angeschlossen wird ... in dem Kleinen befindet sich die Steuerung der Fensterheber ... im Großen befindet sich die ZV, die Stromversorgung sowie der Masseanschluß ... Links X273 12-pins, schwarz + X277 10-pins, schwarz ... Rechts X274 12-pins, schwarz + X278 10-pins, schwarz ...

Dieses "Stecker im Stecker" System wurde bis 8.1993 verbaut ... ab 9.1993 wurde der kleine Stecker aufgelassen und mittels 2,5 mm Rundsteckkontakten dem großen Stecker hinzugefügt ... wenn man sich allerdings den falschen FH Kabelbaum besorgt hat, kann der Stecker in der B-Säule auch umgepinnt werden ... dazu werden 2,5 mm Rundsteckkontakte benötigt ... TeileNr. Kabelstärke 0,5 - 1 mm² 61 13 1 376 191 ... TeileNr. Kabelstärke 1 - 2,5 mm² 61 13 1 376 193 ... die Kabeln des kleinen Steckers auspinnen, Steckerkontakt abschneiden und Rundsteckkontakt ancrimpen ... wer sich das ersparen möchte, gleicht den benötigten Kabelbaum mit dem eigenen Baujahr ab ...

Links

Kl. Stecker 277:1 ... gr. Stecker X273:2 .. braun/grau ...
Kl. Stecker 277:4 ... gr. Stecker X273:8 ... grau/schwarz ...
Kl. Stecker 277:5 ... gr. Stecker X273:6 ... grau/rot ...
Kl. Stecker 277:7 ... gr. Stecker X273:7 ... braun/gelb ...
Kl. Stecker 277:10 ... gr. Stecker X273:3 ... grau/schwarz ...


Rechts

Kl. Stecker 278:1 ... gr. Stecker 274:2 ... braun/weiss ...
Kl. Stecker 278:4 ... gr. Stecker X274:8 ... grau/violett/gelb ...
Kl. Stecker 278:5 ... gr. Stecker X274:6 ... grau/rot/gelb ...
Kl. Stecker 278:7 ... gr. Stecker X274:7 ... braun/gelb ...
Kl. Stecker 278:10 ... gr. Stecker X274:3 ... grau/schwarz/gelb ...


GM X253 26-pins, grün

Pin (1) - (A) - Akt. FH Relais RM ... RM X258:3 ...
Pin (2) - (A) - Akt. FH Relais RM ... RM X258:1 ...


Die nachangeführten Pins der GM + RM Stecker

GM X254 26-pins, weiss

Pin (04) - (E) - FH Schalter Beifahrer hinten öffnen <<< X278:10 B-Säule Rechts <<< FH Schalter Hinten S42 X647:8 ...
Pin (05) - (E) - FH Schalter Fahrer hinten öffnen <<< X277:10 B-Säule Links <<< FH Schalter Hinten S41 X645:6 ...
Pin (06) - (E) - FH Schalter Beifahrer öffnen <<< FH Schalter S40 X316:2 Mittelkonsole ...
Pin (07) - (E) - FH Fahrer hinten Mikroschalter GESCHLOSSEN <<< X277:1 B-Säule Links <<< Mikroschalter S46 X715:2 ...
Pin (08) - (E) - FH Beifahrer Schliessen <<< FH Schalter S40 X316:1 Mittelkonsole ...
Pin (09) - (E) - FH Beifahrer Mikroschalter GESCHLOSSEN <<< X258:4 A-Säule <<< Mikroschalter S44 X743:2 ...
Pin (10) - (E) - FH Schalter Beifahrer hinten Schliessen <<< X278:5 B-Säule Rechts <<< FH Schalter Hinten S42 X647:1 ...
Pin (11) - (E) - FH Fahrer Mikroschalter GESCHLOSSEN <<< X257:4 A-Säule <<< Mikroschalter S43 X750:2 ...
Pin (12) - (E) - FH Schalter Fahrer hinten Schliessen <<< X317:2 Mittelkonsole <<< FH Schalter S40 X317:2 ...
Pin (13) - (A) - Akt. FH Relais in RM ... RM X258:5 weiss/grau ...
Pin (20) - (E) - FH Schalter Fahrer öffnen <<< FH Schalter S40 X316:5 Mittelkonsole ...
Pin (21) - (E) - FH Schalter Fahrer Schliessen <<< FH Schalter S40 X316:6 Mittelkonsole ...
Pin (22) - (E) - FH Beifahrer hinten Mikroschalter GESCHLOSSEN <<< X278:1 B-Säule Rechts <<< Mikroschalter S46 X721:2 braun/grau ...
Pin (23) - (E) - FH Schalter Beifahrer hinten Schliessen <<< X317:5 Mittelkonsole <<< FH Schalter S40 X317:5 grau/weiss/gelb ...
Pin (24) - (E) - FH Schalter Fahrer hinten Schliessen <<< X277:5 B-Säule Links <<< FH Schalter Hinten S41 X645:1 ...
Pin (25) - (A) - Akt. FH Relais in RM ... RM X258:7 weiss/blau ...
Pin (26) - (A) - Akt. FH Relais in RM ... RM X258:6 weiss/schwarz ...


RM X258 20-pins, weiss

Pin (01) - (E) - Akt. FH Relais in RM <<< GM X253:2 ...
Pin (02) - (E) - Akt. FH Relais in RM <<< GM X253:15 ...
Pin (03) - (E) - Akt. FH Relais in RM <<< GM X253:1 ...
Pin (05) - (E) - Akt. FH Relais in RM <<< GM X254:13 ...
Pin (06) - (E) - Akt. FH Relais in RM <<< GM X254:26 ...
Pin (07) - (E) - Akt. FH Relais in RM <<< GM X254:25 ...
Pin (11) - (A) - Akt. FH Motor Beifahrerseite ... X274:5 B-Säule Rechts ... FH Motor M22 X270:1 ...
Pin (12) - (A) - Akt. FH Motor Beifahrerseite ... X466 Verteiler schwarz/weiss ... X256:17 A-Säule Rechts ... X274:4 B-Säule Rechts ...
Pin (13) - (A) - Akt. FH Motor Beifahrerseite ... X256:3 A-Säule Rechts ... X744:2 FH Motor M23 ...
Pin (15) - (A) - Akt. FH Motor Beifahrer hinten ... X273:5 B-Säule Links ... FH Motor M20 X714:1 ...
Pin (16) - (A) - Akt. FH + SHD Motor Fahrerseite ... X463 Verteiler schwarz/rot ... X273:4 B-Säule Links ... FH Motor M20 X714:2 ...
Pin (17) - (A) - Akt. FH Motor Fahrerseite ... X257:3 A-Säule Links ...






















































Hier nun der Link für den PDF-Download ... Anleitung_FH_ZKE_Check_PDF.pdf ...

Der Anleitungslink im E34 Forum ... Anleitung FH ZKE Check ...

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